Madagaskar Nachrichten News Vaovao

Loading feeds...

Created by SopanTech Solutions

Latest News

Natur, Tiere und Umwelt

187 seltene Schildkröten in Buschtaxi sichergestellt

H. Antananarivo – 187 seltene Spinnen- und Strahlenschildkröten wurden am Dienstag nachmittag bei der Gepäckkontrolle eines Buschtaxis auf dem Weg von der Hafenstadt Tulear im Südwesten der Tropeninsel Madagaskar in die 1000 Kilometer entfernte Hauptstadt Antananarivo von Gendarmen sichergestellt.
Wie die Tageszeitung “Midi” vom Donnerstag berichtet, waren die vom Aussterben bedrohten, meist nur zwischen 10 und 15 Zentimeter grossen endemischen Landschildkröten in Kartons verpackt, auf denen allerdings die Adresse  des Besitzers vermerkt war, der sich nicht in dem Fahrzeug befand. Er wurde wenig später festgenommen, nach dem Lieferanten werde noch gefahndet. Es ist der zweite grosse Fund innerhalb weniger Tage. Ende vergangener Woche wurde am Internationalen Flughafen Ivato eine 30-jährige Madagassin verhaftet, die 95 junge madagassische Schildkröten in einem Koffer über Bangkok zu Auftraggebern in Malaysia schmuggeln wollte.
Laut Midi werden die seltenen Schildkröten aus Madagaskar mit ihren schön gezeichneten Panzern unter der Hand mit 3000 Euro pro Exemplar gehandelt.